top of page
AutorenbildBirgit Hüttner

Süße Nudeln mit Karamellsoße und Stachelbeerparfait


Zutaten für 8 Personen


Stachelbeerparfait


Zutaten:

125 g Stachelbeeren

140 g Zucker

100 ml Weißwein

4 Eigelb

1 Vanilleschote

2 Eiweiß

Salz

400 ml Sahne

1 Pck. Vanillezucker

Vanilleschote


Zubereitung:

Das Parfait muss am Vortag zubereitet werden. Die Beeren putzen und mit 40 g Zucker und 50 ml Weißwein zehn Minuten kochen, kalt stellen.

Aus Backpapier vier Streifen schneiden, die doppelt so breit wie die Portionsförmchen hoch sind. Streifen aufrollen und in die Förmchen stellen, sodass eine nach oben überstehende Rundung entsteht. Papier mit Büroklammern fixieren.


Eigelb mit Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote in einen Schlagkessel geben. Über einem Topf mit wenig kochendem Wasser mit dem Schneebesen des Handrührgerätes weiß-cremig aufschlagen. Masse in eine Schüssel geben und schlagen, bis sie erkaltet ist.

Eiweiß mit einer Prise Salz mit sauberen fettfreien Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen.


Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Eigelb und Eiweiß behutsam verrühren, Sahne mit einem Spatel unterheben. Eismasse in die Förmchen geben, Beerensauce unterrühren.

Parfait mindestens acht Stunden im Tiefkühler gefrieren. Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, das Backpapier nach oben heraus ziehen.

109 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page